Herzlich willkommen auf unserer Homepage!

Wir freuen uns sehr, dass Sie unsere Internetseite besuchen. Auf diesen Seiten möchten wir Sie über uns und unsere Arbeit in Gerthe informieren. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, dann schreiben Sie uns doch einfach eine Nachricht über unser Kontaktformular. Wir werden uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen. Unter "Termine" werden wir Sie zukünftig über alle wichtigen politischen Veranstaltungen in Gerthe und im Stadtbezirk Bochum Nord informieren.

Es grüßt Sie herzlich die Vorsitzende des Ortsvereins Gerthe

Jannika Haupt

"Unpolitisch sein heißt politisch sein, ohne es zu merken"
Rosa Luxemburg

AllgemeinSteuern müssen gerecht sein

21. AUGUST 2017, 18:30 UHR

BOCHUMER KULTURRAT E.V.

44805 BOCHUM

SPD-BOCHUM.DE

STEUERN MÜSSEN GERECHT SEIN

VORTRAG VON LOTHAR BINDING, MDB, FINANZPOLITISCHER SPRECHER DER SPD-BUNDESTAGSFRAKTION

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir laden Sie herzlich ein, beim Bochumer Kulturrat e.V. in Bochum-Gerthe mit Lothar Binding MdB über IhreFragen zur Steuergerechtigkeit zu sprechen.

Wie kein Zweiter versteht es der finanzpolitischeSprecher der SPD-Bundestagsfraktion, komplexe Sachverhalte der Finanz- und Steuerpolitik auf unterhaltsame Weise zu erklären.

Seine Erklär-Videos sind mittlerweile Kult, in Plenarreden verdeutlicht er auch mal mit dem Zoll-Stock die Größenordnung von finanzpolitischen Erwägungen.

Der SPD-Stadtbezirk Bochum Nord und Michelle Müntefering, MdB laden Sie ein, am 21.08.2017, 18:30 Uhr, Bochumer Kulturrat e.V. in Bochum-Gerthe das Steuer-konzept der SPD kennenzulernen und über Ihre Fragen zu diskutieren.

Anschließend an den Vortrag von Lothar Binding wird es hierfür genug Zeit geben. Moderiert wird dieser Teil der Veranstaltung vom Stadtbezirksvorsitzenden KevenForbrig.

Gerne können Sie diese Einladung an Interessierte und Bekannte weitergeben. Wir freuen uns über eine rege Teilnahme und eine spannende Diskussion.

Wir bitten um eine Anmeldung.

Telefon: 02323 / 949134 oder

E-Mail: kontakt@spd-herne.de

Bochumer Kulturrat e.V.

Veröffentlicht am 15.08.2017

LandespolitikCarina Gödecke in Bochum Gerthe

Am letzten Samstag konnten wir unsere Kandidatin für die Landtagswahl und amtierende Landtagspräsidentin Carina Gödecke am Wahlstand am Gerther Markt begrüßen.

Bei bester Laune, frisch gegrillten Dönninghaus Würstchen und strahlendem Sonnenschein stand der OV Gerthe zur Wahlinfo und Gesprächen bereit. Wir haben uns sehr über die interessierten, gesprächsfreudigen und auch kritischen Besucher gefreut. Sich unterhalten und auch über die Sache streiten sind lebendige Demokratie – gerade jetzt ein gutes Zeichen.

Am nächsten Samstag sind wir wieder da. Endspurt vor der Landtagswahl!

Wir laden Sie und Euch herzlich ein vorbeizukommen, zu fragen, sich über die Kandidatinnen und das Wahlprogramm zu informieren und eine frische Waffel zu essen.

Wir engagieren uns für jede Stimme für die SPD  wie auch immer Sie sich entscheiden – Hauptsache Sie gehen wählen!

Veröffentlicht am 08.05.2017

FrauenpolitikWir sind die Demokratie

„Wir sind die Demokratie“. Das ist der Titel unserer Resolution zum Internationalen Frauentag. Der Parteivorstand hat sie heute beschlossen. Wir wollen eine gerechte Gesellschaft, die zusammenhält und Gleichstellung verwirklichen.

Weltweit bekämpfen Rechtspopulisten und Chauvinisten Frauenrechte. Frauen werden beleidigt, erniedrigt und diskriminiert. Diese Rechtspopulisten stellen Frauenrechte in Abrede – auch in Deutschland. Wir sind herausgefordert, im Jahr 2017 Kämpfe zu führen, die wir längst gewonnen glaubten. Es ist Zeit, sich zu wehren.

Wir stehen gemeinsam mit Martin Schulz für eine offene und tolerante Demokratie. Wir stehen für ein gleichberechtigtes und respektvolles Miteinander. Mit uns gibt es kein Zurück in die Gesellschaft der 50er Jahre. Im Gegenteil – wir wollen die vollständige Gleichstellung von Frauen und Männern.

Unsere Demokratie braucht Dich.

Setze mit Deiner Unterschrift unter unserer Resolution ein Zeichen zum Internationalen Frauentag und darüber hinaus.

Klicke hier und unterzeichne
jetzt die Resolution!

Veröffentlicht am 12.03.2017

OrtsvereinNikolaus in Gerthe

Der Ortsverein Gerthe verteilte am letzten Samstag bereits zum Nikolausfest auf dem Marktplatz Glühwein und Waffeln an die Gerther Bürgerinnen und Bürger.

Veröffentlicht am 06.12.2016

LandespolitikHannelore Kraft in Gerthe

NRW-Ministerpräsidentin  Hannelore Kraft schaut sich in Gerthe an, wo das Geld des Landesprogrammes hinfließen wird.  Rat soll im Dezember entscheiden.

Hier der Artikel auf WAZ.de

Die Stadt Bochum investiert Millionen in die Bildung

Joan Krebs-Schmid und Eckhard Buda nutzten die Gelegenheit. Die Schulleiterin der Anne-Frank-Realschule und der Schulleiter des Heinrich-von-Kleist-Gymnasiums, die beiden Schulen teilen sich das Schulzentrum Gerthe, führten Hannelore Kraft kurz durch die Schulen, vorbei an kaputten Fenstern, hinein in einen Physikraum, der neuesten Ansprüchen schon lange nicht mehr genügt.

Veröffentlicht am 25.10.2016