Herzlich willkommen auf unserer Homepage!

Wir freuen uns sehr, dass Sie unsere Internetseite besuchen. Auf diesen Seiten möchten wir Sie über uns und unsere Arbeit in Gerthe informieren. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, dann schreiben Sie uns doch einfach eine Nachricht über unser Kontaktformular. Wir werden uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen. Unter "Termine" werden wir Sie zukünftig über alle wichtigen politischen Veranstaltungen in Gerthe und im Stadtbezirk Bochum Nord informieren.

Es grüßt Sie herzlich die Vorsitzende des Ortsvereins Gerthe

Jannika Haupt

"Unpolitisch sein heißt politisch sein, ohne es zu merken"
Rosa Luxemburg

Topartikel Ortsverein33. Seilscheibenfest am 23. September im Gerther Marktgarten

Am nächsten Samstag, dem 23. September 2017, findet im Gerther Marktgarten ab 10:00 Uhr das traditionelle Seilscheibenfest rund um die die alte Seilscheibe der ehemaligen Zeche Lothringen statt.

Der Bergmanns-Kameradschaftsverein Glückauf Gerthe 1891 e.V. und der Moderne Fanfarenzug Ruhrlandbühne 1959 e.V. sorgen für den festlichen Rahmen des Festes, dass im Beisein von Bezirksbürgermeister Henry Donner und der SPD-Bundestagsabgeordneten und -kandidatin Michelle Müntefering eröffnet wird.

Für Essen und Getränke wird dabei ebenso gesorgt sein wie für neueste Informationen zum ehemaligen Verwaltungsgebäude der Zeche Lothringen. Gemeinsam mit vielen engagierten Bürgern machen sich die Genossinnen und Genossen in Gerthe seit Jahren für dessen Erhalt stark. Rund 5.000 Unterschriften wurden bereits gegen einen befürchteten Abriss gesammelt.

Der SPD Ortsverein Bochum Gerthe lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, bei guter Laune und hoffentlich bestem Wetter kräftig mit zu feiern.

Veröffentlicht am 21.09.2017

AllgemeinZum Tod von Gerd Bollmann

"Wie schnell eilen unsere Jahre dahin; es ist, als fliegen sie davon." (Psalm 90,10)

Unser langjähriger Bundestagsabgeordneter Gerd Bollmann ist am 16. September 2017 plötzlich und unerwartet verstorben. Wir sind unendlich traurig.

Gerd Bollmann vertrat den Bochumer Norden von 2002 bis 2013 als direkt gewählter Abgeordneter des Wahlkreises Herne – Bochum II im Deutschen Bundestag.

Mit Gerd Bollmann verliert die SPD einen Sozialdemokraten, der sich sein ganzes Leben lang mit Leidenschaft in der Politik und für die soziale Demokratie engagierte.

Als Kommunalpolitiker im Bezirk, im Rat der Stadt Herne oder als Mitglied im Deutschen Bundestag: Gerd Bollmann war und blieb stets ein aufrechter, ein unverwechselbar bodenständiger Mensch. In zahlreichen Bürgersprechstunden und in den vielen Jahren im Deutschen Bundestag, stellte Gerd Bollmann sein Wirken stets in den Sinn der Gemeinschaft.

Er wird vielen Menschen fehlen. Uns ganz besonders. Wir trauern mit seiner Frau Karin, seinen Kindern und seiner ganzen Familie.

In den kommenden Tagen wird unser Wahlkampf, den Gerd Bollmann voller Überzeugung unterstützte, im Zeichen dieses persönlichen Verlustes stehen. Wir werden mit leiseren Tönen für die Demokratie und ein gutes Zusammenleben in diesem Lande werben. Gleichzeitig wird es in den kommenden Tagen Gelegenheit geben, in Stunden der Trauer gemeinsam zusammenzukommen, um seiner zu Gedenken.

Ab Dienstag, den 19. September liegt im SPD-Büro an der Bochumer Straße 26 in Herne ein Kondolenzbuch aus, in das sich Bürgerinnen und Bürger eintragen können.

Foto: SPD Fraktion

Veröffentlicht am 21.09.2017

BundespolitikWahlkampf - Auch bei schlechtem Wetter sind wir da!

Veröffentlicht am 11.09.2017

AllgemeinSteuern müssen gerecht sein

21. AUGUST 2017, 18:30 UHR

BOCHUMER KULTURRAT E.V.

44805 BOCHUM

SPD-BOCHUM.DE

STEUERN MÜSSEN GERECHT SEIN

VORTRAG VON LOTHAR BINDING, MDB, FINANZPOLITISCHER SPRECHER DER SPD-BUNDESTAGSFRAKTION

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir laden Sie herzlich ein, beim Bochumer Kulturrat e.V. in Bochum-Gerthe mit Lothar Binding MdB über IhreFragen zur Steuergerechtigkeit zu sprechen.

Wie kein Zweiter versteht es der finanzpolitischeSprecher der SPD-Bundestagsfraktion, komplexe Sachverhalte der Finanz- und Steuerpolitik auf unterhaltsame Weise zu erklären.

Seine Erklär-Videos sind mittlerweile Kult, in Plenarreden verdeutlicht er auch mal mit dem Zoll-Stock die Größenordnung von finanzpolitischen Erwägungen.

Der SPD-Stadtbezirk Bochum Nord und Michelle Müntefering, MdB laden Sie ein, am 21.08.2017, 18:30 Uhr, Bochumer Kulturrat e.V. in Bochum-Gerthe das Steuer-konzept der SPD kennenzulernen und über Ihre Fragen zu diskutieren.

Anschließend an den Vortrag von Lothar Binding wird es hierfür genug Zeit geben. Moderiert wird dieser Teil der Veranstaltung vom Stadtbezirksvorsitzenden KevenForbrig.

Gerne können Sie diese Einladung an Interessierte und Bekannte weitergeben. Wir freuen uns über eine rege Teilnahme und eine spannende Diskussion.

Wir bitten um eine Anmeldung.

Telefon: 02323 / 949134 oder

E-Mail: kontakt@spd-herne.de

Bochumer Kulturrat e.V.

Veröffentlicht am 15.08.2017

LandespolitikCarina Gödecke in Bochum Gerthe

Am letzten Samstag konnten wir unsere Kandidatin für die Landtagswahl und amtierende Landtagspräsidentin Carina Gödecke am Wahlstand am Gerther Markt begrüßen.

Bei bester Laune, frisch gegrillten Dönninghaus Würstchen und strahlendem Sonnenschein stand der OV Gerthe zur Wahlinfo und Gesprächen bereit. Wir haben uns sehr über die interessierten, gesprächsfreudigen und auch kritischen Besucher gefreut. Sich unterhalten und auch über die Sache streiten sind lebendige Demokratie – gerade jetzt ein gutes Zeichen.

Am nächsten Samstag sind wir wieder da. Endspurt vor der Landtagswahl!

Wir laden Sie und Euch herzlich ein vorbeizukommen, zu fragen, sich über die Kandidatinnen und das Wahlprogramm zu informieren und eine frische Waffel zu essen.

Wir engagieren uns für jede Stimme für die SPD  wie auch immer Sie sich entscheiden – Hauptsache Sie gehen wählen!

Veröffentlicht am 08.05.2017